Ernst Bader

www.ernstbader.de

Über mich

Hallo verehrter Besucher!

Für meine Vorstellung habe ich die wichtigsten Stationen in meinem Leben zusammengestellt und mit ein paar Bildern unterlegt.

image001

Ich bin Jahrgang 1951 und in Gersthofen, nördlich von Augsburg, aufgewachsen. Nach dem Abitur am Peutinger-Gymnasium in Augsburg habe ich mich für die Offizierlaufbahn in der Luftwaffe entschieden. Die Zeit der Ausbildung und des Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik konnte ich in meiner bayrischen Heimat, in Fürstenfeldbruck, Memmingen, Kaufbeuren und München-Neubiberg genießen. In meinen Verwendungen als Luftfahrzeugtechnischer Offizier und später als Generalstabsoffizier habe ich viele schöne Orte und Länder unserer Bundesrepublik kennengelernt: Oldenburg in Niedersachsen, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Meßstetten auf der Schwäbischen Alb und besonders intensiv Nordrhein-Westfalen mit Bonn und Köln. Ebenso schöne Erinnerungen habe ich an die Zeit in Strausberg, Brandenburg, und die Dienstreisen durch Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

image002

Seit über zwanzig Jahren wohne ich mit meiner Familie in den Ausläufern des Westerwaldes an der Südostspitze Nordrhein-Westfalens. 1981 haben meine Frau und ich eine Familie gegründet. Wir haben ein Haus gebaut und Bäume gepflanzt. Unsere drei Kinder sind inzwischen erwachsen. Was noch fehlt, ist, ein Buch zu schreiben. Aber das kommt noch.

Mein Berufsleben war vor allem geprägt von der Zusammenarbeit mit jungen und älteren Menschen und deren Kameradschaft, den Herausforderungen der Luftfahrzeugtechnik und den sportlichen Ansprüchen des Offizierberufes.

Die Highlights meiner Dienstzeit:

  • S3- und Einsatzoffizier in der Feldwerft G-91 im Luftwaffenversorgungsregiment 6 in Oldenburg, zuständig für die technische Leitung der Werft.
  •  Luftfahrzeugtechnischer Offizier im Materialamt der Luftwaffe in Köln, zuständig für die Betreuung der Waffensysteme Phantom F-4F und RF-4E und das Projekt Gefechtsschadeninstandsetzung von Waffensystemen der Luftwaffe.
  • Staffelchef der Instandsetzungsstaffel des Aufklärungsgeschwaders 51 „Immelmann“ in Bremgarten mit dem Waffensystem Phantom RF-4E.
  • Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.
  • Dezernatsleiter Einsatz im Luftwaffenamt in Köln, zuständig für Einsatz, Objektschutz und Übungen auf den Gebieten ABC-Abwehr, FlaK 20 mm sowie Alarm- und Mobilmachungswesen im unterstellten Bereich.
  • Während der Phase der Wiedervereinigung Ost-West war ich als Abteilungsleiter A4 im Kommando 5. Luftwaffendivision in Strausberg-Eggersdorf aktiv in die Integration NVA Luftstreitkräfte/ Luftverteidigung in die Deutsche Luftwaffe eingebunden, zuständig für den Aufgabenbereich Logistik mit Schwerpunkten in der Luftfahrzeugtechnik und der Einsatzunterstützung im Betrieb der Luftwaffeneinheiten. Die besondere Herausforderung in dieser Zeit bestand in der Entsorgung überzähliger Waffensysteme, Fahrzeuge, Waffen, Munition und sonstigem Material.
  • Einsatzgeneralstabsoffizier beim Luftwaffenamt in Köln und an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck, zuständig für die Fachliche Weiterbildung der Offiziere des Truppendienstes der Luftwaffe, die Vorbereitung für die Ausbildung des Stabsoffiziernachwuchses der Luftwaffe.
  • Referent für die lehrgangsgebundene Ausbildung der Stabsoffiziere der Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung, Führungsstab der Streitkräfte, in Bonn.
  • Abteilungsleiter A 4 und Logistikgeneralstabsoffizier im Luftwaffenkommando Süd in Meßstetten, zuständig für die Logistik der Einsatzverbände der Luftwaffe in der Südhälfte der Bundesrepublik.
  • Logistikgeneralstabsoffizier, Dezernatsleiter und Abteilungsleiter im Logistikamt der Bundeswehr in Sankt Augustin, zuständig für Grundsatzangelegenheiten der nationalen und NATO-Logistik.
  • Leiter Controlling im Streitkräfteunterstützungskommando in Köln, zuständig für das Controlling im Stab und im unterstellten Bereich.
  • Abteilungsleiter A 4 im Luftwaffenführungskommando in Köln, zuständig für die Logistik der Einsatzverbände der Luftwaffe.

image004

In meinem sehr abwechslungsreichen Berufsleben habe ich fast ganz Deutschland und seine Menschen kennengelernt. Die urigsten Typen und ganz normale Menschen sind mir dabei begegnet. Eine Vielzahl von Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen galt es zu bewältigen: die Technik von Luftfahrzeugen, die Organisation und Steuerung technischer Betriebe, die Führung von Mitarbeitern, die Ausbildung von Führungspersonal, die Logistik der Einsatzverbände der Luftwaffe, die Einführung der neuen Struktur der Logistik der Bundeswehr oder Aufbau und Anwendung von Controlling im „Betrieb Bundeswehr“ waren die spannenden Themen dieser Aufgaben, die vom Erlebnis Wiedervereinigung der beiden -heute kann man sagen: ehemaligen- deutschen Staaten gekrönt werden.

image006

Nach einem erfüllten und äußerst interessanten Berufsleben habe ich als Oberst i.G. im Herbst 2006 meinen Abschied genommen. Mein Ruhestand -Oder sollte ich besser sagen, mein Unruhestand?- ist geprägt von einer Teilzeitbeschäftigung und dem weiteren Ausbau meiner schriftstellerischen Ambitionen. Die zweite Hälfte meiner Zeit widme ich meiner Familie, unserem Haus und dem neu gegründeten Schießsportverband „Freie Schützen in Deutschland e.V. Informationen hierzu finden Sie unter www.fsdev.de oder über den Button auf der Startseite meiner Homepage.

Familie: dieser Bereich bleibt privat!

Heimwerken in Haus und Garten: Es gibt nur wenig, was ich nicht selbst gemacht hätte oder immer noch mache.

image008

Sport war und ist für mich seit frühester Kindheit so etwas wie ein Lebenselixier. Angefangen hat alles mit den Bundesjugendspielen und auf dem Fußballplatz. Die ersten Wettkämpfe habe ich in der Leichtathletik und beim Skifahren bestritten. Mit „Jugend trainiert für Olympia“ begann mein Faible für Volleyball. 15 Jahre habe ich diesen herrlichen Mannschaftssport betrieben. Mit Fußballspielen und Schwimmen will ich die Gelenke beweglich halten und die Muskulatur kräftigen. Beides ist wichtig als körperlicher Ausgleich für das sportliche Schießen, meinen aktuellen Lieblingssport, den ich intensiv und ambitioniert mit Kurz- und Langwaffen unterschiedlicher Kaliber, mit Nitro- und mit Schwarzpulver betreibe.

image010

1969 hat mich der Motorradbazillus gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Die Technik hatte es mir angetan und begeistert mich auch heute noch. Viele schöne Touren haben mich durch ganz Europa geführt. Meine Maschinen waren eine NSU Max, eine BMW R 69 S und eine R 75/5, eine Yamaha XJ 650 und eine XV 1100 Virago.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mein musikalisches Interesse gilt den Songs der Rock- und Beatmusik, die in der Zeit von 1955 bis 85 entstanden sind. Aber auch einen „anständigen“ Marsch höre ich mir gerne mal an.

Das politische Geschehen auf allen Ebenen hat mich schon immer interessiert, nicht nur berufsbedingt. Allerdings habe ich mich nie aktiv als Politiker betätigt. Lieber beschäftige ich mich mit der neueren Geschichte Deutschlands und entsprechender Literatur.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verehrte Leser, vielen Dank für Ihr Interesse! Kommentare und Fragen, die mich per E-Mail erreichen, lese und beantworte ich gerne.

Mit sportlichen Grüßen

Ernst Bader

Ernst Bader © 2013